Seite wählen

Laufend vom Wort zum Buch

Ein Besuch auf der Leipziger Buchmesse führte zum Gemeinschaftsstand der Unabhängigen Verlage, wo mir ein Büchlein auffiel: „Laufen in München“, eine Sammlung der schönsten Laufstrecken im Stadtgebiet. Meine spontane Frage an den anwesenden Verleger, ob ich an dem Titel mitschreiben könnte, wenn er eine nächste Auflage plant, hat eine ganz besonders schöne Erfahrung und zwei Bücher hervorgebracht.

Zusammen mit meinem Mann Stefan Pohl, der die Streckenpläne selbst zeichnete, brachten wir jeweils zwei Auflagen „Laufen in München“ und „Laufen in Stuttgart“ in die Buchläden. Nach fast acht Jahren als Taxifahrerin während meines Studiums in München, kannte und kenne ich nahezu jede Ecke und jedes Weglein unserer Heimatstadt. So schrieb ich die Beschreibungen der Laufstrecken für München Stadt und Umland nahezu aus dem Gedächtnis. Die Fotos selbst zu machen, war ein besonderes Vergnügen, da so das besondere Ambiente jeder Laufstrecke zur Geltung kam.

In Stuttgart hat uns die Arbeit an dem Büchlein mit der Stadt und der Region auf eine Art und Weise vertraut gemacht, wie wir es als Neu-Stuttgarter sonst kaum so schnell erreicht hätten. Bei jedem Wetter wurde die Stadt und die Hügel drumherum, die Weinberge und die Wälder erlaufen, um so den bestmöglichen Eindruck zu bekommen. Unser neuer Verlag in Stuttgart, der auf regionale Themen spezialisiert ist, hat dem Titel durch ein liebevoll gestaltetes Layout den letzten Pfiff gegeben.

×